Wer kennt ihn nicht, den Druiden mit dem langen Bart aus den Asterix-Büchern.
Seine Zaubertränke wirken Wunder: Sie verleihen übernatürliche Kräfte und lassen Bäume und Haare in Sekunden wachsen.
Mirakel – zu Deutsch Wunder – stammt aus dem Lateinischen. Wunder erwarten auch immer wieder Berufskollegen, welche meinen, Miraculix sei Fleisch, respektive Maschine geworden: Mittlerweile steht in jedem Reparaturbetrieb so ein Miracle in der Werkstatt.
Der Schweizer Hersteller hat das Gerät verbessert und entzaubert. Es heisst bei ihm nicht mehr Miracle, sondern schlicht Swiss Repair Assistant.
Auch wir haben zwei Geräte im Einsatz. Ohne moderne Ausbeultechnik geht es heute nicht mehr. Aber wir achten beim Einsatz immer darauf, dass wir nicht „verschlimmbessern".
Die Push-Pull-Technik, also das Ausbeulen von aussen, hat sich bewährt. Aber jeder Schaden lässt sich nicht wegzaubern. Insbesondere im Bereich von Verklebungen wird das äussere Blech zwar schön in Form gebracht, aber darunter sieht es danach übel aus. Durch die Einbringung von Wärme und Zug wird die Klebeschicht zerstört. Es entstehen Kapillaren und es ist nur eine Frage der Zeit, wann die ersten Korrosionsschäden sichtbar werden. Ich habe etliche schlimme Sachen gesehen, welche wohl ursprünglich optisch mal ganz ordentlich „geflickt" waren.
Hier muss unsere Branche umdenken. Wenn ein Ersatz nicht nötig ist, muss eine Reparaturmethode gewählt werden, welche der Karosseriekonstruktion Rechnung trägt. Auch der klassische Schwemmzinn funktioniert in diesen Bereichen nicht: Durch die Wärme wird der Kleber ebenfalls zerstört.
Die Industrie hat uns ein neues „Wunder" beschert: Schwemmzinn-Ersatz. Am Anfang war ich skeptisch. Spachtel ist bei uns ja seit jeher verpönt. Doch ich habe mich überzeugen lassen. Das Material ist mit simplem Spachtel nicht vergleichbar. Es handelt sich nicht um einen einfachen Polyester mit etwas Füllstoff. Sondern um einen eigentlichen Kleber auf Epoxydharz-Basis. Entsprechend aufwändiger ist auch die Anwendung. Richtig eingesetzt, hat das Verfahren durchaus auch in der hochwertigen Instandstellung seine Berechtigung. BMW hat es mit der Niet-/Klebetechnik, bei dem der Übergang in der C-/D-Säule ebenfalls mit einem Hightech-Material wiederhergestellt wird, vorgemacht.
Wunder werden wir auch in Zukunft keine erbringen, sie bleiben Miraculix vorbehalten. Es ist der Praktiker, welcher entscheiden muss, wann mittels sanftem Rückverformen und Schwemmzinn-Ersatz eine Reparatur noch verantwortbar ist und wann ein Teil ersetzt werden muss. Der Fachmann beurteilt das unter Berücksichtigung des Schadenausmasses, der Konstruktion, der Fahrzeugkategorie und des Fahrzeugalters.
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