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Der Letzte

Herausgegeben von in Information ·
Nach knapp sechs Jahren habe ich mich entschlossen, diesen Blog nicht mehr weiter zu führen.

Monat für Monat haben weit über tausend Fachleute aus der Schaden- und Versicherungsbranche meine Gedanken gelesen. Dafür danke ich allen ganz herzlich.

Ich hoffe, dass ich den einen oder anderen Denkanstoss geben konnte. Und ich hoffe, dass die Kritik, die ich ab und zu angebracht habe, immer rein sachlich und nie persönlich empfunden wurde.

Die Schadenbranche ist und bleibt mir am Herzen. Der Schadenmarkt ist komplex. Verschiedene Anspruchsgruppen – neudeutsch Stakeholder – haben unterschiedliche Interessen, Wünsche, Bedürfnisse usw. Reibungsfläche ist programmiert.

Die Schadensteuerung wirkte hier wie Schmirgelpapier. Die Reibung wurde grösser. Und die Nichtwilligen – egal ob nichtwillige Kunden oder nichtwillige Instandsetzungsbetriebe – wurden abgestraft.

Mittlerweile hat sich das Ganze etwas gelegt. Die Freude an der Steuerung ist nicht mehr ganz so gross wie in den Nullerjahren. Man hat gemerkt, dass die einen Automobilisten es schätzen und die anderen nicht reingeprügelt werden wollten. Und man hat auch gemerkt, dass sich die Kosteneinsparungen unter Berücksichtigung der eigenen Aufwendungen und der Dynamik der Partner relativieren.

Der Markt wird in zehn Jahren nicht mehr derselbe sein, der er heute ist. Wer voller Schadenfreude nach Sitten geschaut hat und meinte, die Ära selbstfahrender Autos sei vorbei, hat sich getäuscht. Die Busse fahren wieder.

Und sie sind mittlerweile so programmiert, dass sie eine offene Heckklappe bei einem Lieferwagen erkennen. Während die Menschen immer wieder die gleichen Fehler machen, macht sie eine Maschine nur einmal. Das wird korrigiert und mittels Update profitieren alle Maschinen vom neuen Wissen.

Ich wünsche allen eine gute Zeit.



Gesundes Gleichgewicht?

Herausgegeben von in Information ·
In Gesprächen mit Kollegen erfährt man immer Interessantes. Dass sich viele Betriebe kaum noch an einen komplexen Schaden getrauen, höre ich öfters. Einige haben Angst vor dem Ersatz einer Seitenwand! In der Folge versuchen sie alles Mögliche (und vor allem Unmögliche), um diesen Ersatz zu umgehen. Über die Verschlimmbesserung mittels Push-Pull-Systemen habe ich ja schon beim Eintrag «Miraculix» geschrieben. Und über Gutachter, welche aus mir nicht bekannten Gründen Schmerzen haben, habe ich beim Thema «Phantomschmerzen» geschrieben.

Auf gut Glück

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Auslaufmodell

Herausgegeben von in Information ·
Den Wagner, auch Radmacher genannt, braucht es nicht mehr. Auch Köhler und Schuhmacher sind kaum noch anzutreffen. Der Schriftsetzer fiel der Digitalisierung zum Opfer. Die Welt ändert sich. Neue Berufe entstehen, andere verschwinden. Und wir? Seit Jahren ist das Schadenvolumen* rückläufig. Das wird so bleiben. Die Technik sorgt für einen weiteren, signifikanten Rückgang des Schadenvolumens. Kurz: Wir sind ein Auslaufmodell.

Ausblick

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Seit Jahren ist die Schadenquote rückläufig. Ein Teil dieses Rückganges wird durch die hohe Einwanderung kompensiert. Trotzdem resultiert pro Jahr ein Rückgang von rund drei Prozent. Leider fehlt nach wie vor ein Branchenspiegel mit den entsprechenden Kennzahlen. Der Rückgang des Schadenvolumens korrespondiert mit den ausgezeichneten Combined Ratios (Schaden-/Kostensätze), welche die Schweizerischen Versicherer erreichen.

KFZ-Bekanntmachung

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Miraculix

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Wer kennt ihn nicht, den Druiden mit dem langen Bart aus den Asterix-Büchern. Seine Zaubertränke wirken Wunder: Sie verleihen übernatürliche Kräfte und lassen Bäume und Haare in Sekunden wachsen. Mirakel – zu Deutsch Wunder – stammt aus dem Lateinischen. Wunder erwarten auch immer wieder Berufskollegen, welche meinen, Miraculix sei Fleisch, respektive Maschine geworden: Mittlerweile steht in jedem Reparaturbetrieb so ein Miracle in der Werkstatt.

Glasgeschäft

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Zurzeit machen sich einige Versicherungen Gedanken über das Glasgeschäft. Natürlich will jede Versicherungsgesellschaft möglichst wenig Mittel für Schäden aufwenden. Einerseits steigt so der Gewinn, andererseits wird es möglich, die Prämien zu senken. Billigere Prämien verbessern die Wettbewerbsfähigkeit, insbesondere bei sehr preisorientierten Konsumenten.

Zurich

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Darf ich über gute Neuigkeiten von der Zurich berichten? Ich darf. Aber kann ich auch? Ja, ich kann!

Fachmann

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„Der Lackierfachmann vor Ort ist der Einzige, der die Entscheidung, ob eine Beilackierung angrenzender Teile notwendig ist oder nicht, treffen kann". Diese klare Ansage stammt nicht von mir, sondern vom AZT (Allianz Zentrum für Technik) anlässlich einer Stellungnahme zum Thema „Beilackierung im Schadenfall".

Kein Partner

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Neuling?

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„Sind Sie neu" fragte unser Werkstattchef kürzlich einen Versicherungsmitarbeiter. „Nein, weshalb", antwortete sein Gesprächspartner. Voraus ging eine Frage an uns. Der Versicherungsmitarbeiter erkundigte sich, was die Position «Fliessender Übergang» soll. Es sei das allererste Mal, dass er die Position auf einer Kalkulation entdeckt habe.

Lehrlingsmangel

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Man hört es immer wieder: Wir haben in der Schweiz einen akuten Mangel an Lehrlingen. Das sei ein grosses Problem für die Wirtschaft und das Gewerbe. In der Tat ist es das Problem derjenigen, welche von der Ausbildung leben, also der Bildungsinstitutionen und deren Mitarbeiter. Ich stelle immer mehr ein Fachkräftemangel in unserer Branche fest. «Eben, das ist es ja, halt doch ein Lehrlingsmangel!» wird es dem einen oder anderen durch den Kopf gehen. Irrtum: Wenn wir Lehrlinge ausbilden, welche schon kurz nach der Lehre einen anderen Beruf ausüben, bleibt der Fachkräftemangel auch trotz vielen Lehrabgängern bestehen.

Hü und hott

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Quartierfest

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Was ums «Himmelsgottswillen» hat nun das Quartierfest mit meinem Blog über den Schadenmarkt zu tun? Indirekt schon. Ich habe nämlich das erste Mal seit 11 Jahren nicht daran teilgenommen. Doch ich wäre gerne gegangen. Ist immer eine glatte Sache. Aber leider hatte ich keine Zeit. Ich musste (eigentlich durfte ich) am nächsten Tag in die Ferien. Und da ich mich während rund 4 Wochen praktisch ausschliesslich den Folgen der dämlichen Hagelliste des +vffs widmete, fand ich einfach keine Zeit.

Gutachten

Herausgegeben von in Information ·
Heute erscheint in der AR ein Inserat: Meine Firma bietet neu Gutachten für instandgesetzte Autos an. Wobei, ganz neu ist das nicht, wir machen das eigentlich schon seit Jahren: Die Domain www.blechschaden.ch ist schon längere Zeit online und wir führten schon zahlreiche Gutachten aus. «Will der Flückiger nun seine Kollegen in die Pfanne hauen?» fragt sich vielleicht der eine oder der andere Carrossier. Zur Beruhigung: Ich will es nicht.

Gegendarstellung

Herausgegeben von in Information ·
Unter dem nicht ganz passenden Titel «Sich bemerkbar machen» erschien im letzten «carrossier» auf den Seiten 38/39 ein Bericht bezüglich einer Klage gegen die Allgemeinverbindlichkeit des VSCI GAV. Es wird suggeriert, der Fall sei abgeschlossen und im Sinne von Gewerkschaft und VSCI entschieden worden. Das ist falsch. Der Reihe nach:
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