Geister - Christoph Flückiger's Blog - Christoph Flückiger

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Geister

Herausgegeben von in Meinung ·

Nein, ich meine nicht die Geister, welche Ende Oktober abends durch die Gassen ziehen. Nein, nicht den keltischen Brauch, welcher sich in den letzten Jahren auch bei uns zu etablieren scheint.

Ich meine auch nicht die Geister aus Goethes «Zauberlehrling», obwohl in der Ballade genau beschrieben ist, was gemeint ist. Denn als der Zauberlehrling merkt, dass er die Situation nicht mehr im Griff hat, ruft er: «Die ich rief, die Geister, werd ich nun nicht los».

Wie dem Zauberlehrling ergeht es nun den Versicherungsgesellschaften mit den Glasschadendiscountern. Um allfällige Klagen zu verhindern, erwähne ich den weltweit tätigen Marktführer nicht namentlich. Jeder Fachmann kennt den Namen.

Vor einigen Jahren wurden diese Glasketten von den Versicherungen bejubelt. Endlich eine Firma, welche die «Hochpreisphilosophie» des etablierten Gewerbes durchbricht. Endlich eine Firma, welche sich nicht gegen die Reparatur von Windschutzscheiben sträubt. Kostenreduktionen von 30, 40 ja sogar 50%! Super. Tolle neue Welt.

Ein paar Jahre später dann die Ernüchterung. Die Schadenkosten sind nach anfänglichen Einsparungen in den Himmel geschossen. Am Schadenkongress in Potsdam drückte sich ein Vertreter der Versicherung so aus: «Es gibt kaum noch ein Automobilist, dessen Nase nicht permanent an der Windschutzscheibe klebt und der die Scheibe minutiös nach dem auch noch so kleinen Steinschlägchen absucht». Dies, so erläuterte er weiter, sei die Folge der massiven Kampagne eben dieser weltweit tätigen Glasdiscountkette. Presse, Radio und Fernsehen werde geradezu mit Infos und Werbung überwalzt. Schon der kleinste Kratzer stelle ein massives Sicherheitsrisiko dar, wird dort suggeriert. Und ein minimaler Temperaturunterschied, beim Einschalten von Klima oder Heizung, könne die ganze Scheibe reissen lassen.

Die Reparaturkette hat ihr Versprechen, mindestens 30% aller Glasschäden zu reparieren, eingehalten. Nur hat sie diese 30% nicht vom ursprünglichen Volumen genommen, sondern auf den damals bestehenden Markt mittels eben dieser Kampagnen zusätzlich geschaffen. Und sogar noch weit mehr. Durch die Sensibilisierung jedes Automobilisten wurde der Glasschadenmarkt extrem angekurbelt. Und so äusserte sich der Versicherungsvertreter abschliessend so: «Die Geister die wir riefen, werden wir nun nicht mehr los!»




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